BatterieMD bei der TRICERA energy GmbH in Dresden – Pilot-Schulung zum sicheren Umgang mit Batterien in der Lagerlogistik
Unser Projektteam von Bildungsverbund BatterieMD durfte seine Schulungsmaßnahme „Sicherer Umgang mit Batterien in der Lagerlogistik“ jetzt erstmals in einem Unternehmen durchführen und pilotieren.
Am 06. Juni 2024 hatte BatterieMD die Möglichkeit, acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der in Dresden ansässigen TRICERA energy GmbH im Rahmen einer Weiterbildung zu schulen. Neben Grundlagen der Batterie, Gefahrgut und -vorschriften, Kennzeichnung, Verpackung, Transport und Lagerung waren auch Rücknahme und Recycling ein Thema.
Die TRICERA energy GmbH ist ein junges Unternehmen der Batteriespeicherbranche, dass individuell zugeschnittene Speichersysteme aus neuen und gebrauchten Batterien, unter anderem aus dem Automotive-Sektor, zur weiteren Verwendung anbietet.
„Als BatterieMD unser Unternehmen für eine Pilot-Schulung anfragte, waren wir direkt offen dafür. Für uns als Unternehmen war es eine gute Möglichkeit, unsere strengen internen Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen im Gespräch mit anderen Experten auf dem Gebiet abzugleichen. Der sehr gut strukturierte Vortrag bestärkte uns in unserem Verständnis, hier bereits sehr gute Arbeit zu leisten“, sagt Paul Kossack, Qualitätsmanager bei der TRICERA.
Grafik: September Markenführung GmbH